Ernährungsberatung und Ernährungstherapien für Patientinnen und Patienten: Spezialsprechstunden bei Krebs, Magen-Darm-Erkrankungen, Mukoviszidose, sowie Ernährung im Alter und vor und nach einer Adipositas-Chirurgie

Individuelle Ernährungsberatung und Ernährungstherapie: kompetente und professionelle Spezialsprechstunden

Eine individuelle medizinische Ernährungstherapie können Sie in Anspruch nehmen, wenn Ihre Ärztin oder Ihr Arzt eine Erkrankung diagnostiziert hat, die durch Ihre Ernährung beeinflussbar ist.

Ernährungsberatungen gibt es viele. Die Ernährungspraxis Deutschland hat sich spezialisiert und bietet Ihnen professionelle Ernährungsberatungen und Ernährungstherapien zu den folgenden Themen – unsere Spezialsprechstunden:

Oftmals wird eine Ernährungsberatung auch für ältere Angehörige in Anspruch genommen, um eine optimale Ernährungsbetreuung zuhause zu gewährleisten.

Unsere Spezialsprechstunden bieten wir online, bundesweit bei Ihnen zuhause, in Arztpraxen oder in Kliniken vor Ort sowie in unseren Schulungszentren an unseren Standorten in Hamburg und Bochum.

Gut zu wissen: Die Ernährungsberatung und Ernährungstherapie der Ernährungspraxis Deutschland sind von den Krankenkassen anerkannt und werden bis zu 85% von den Kassen bezuschusst

Service: Was ist der Unterschied zwischen einer Beratung und einer medizinischen Therapie?

Die Ernährungsberatung hilft, Krankheiten vorzubeugen und gehört in den Bereich der Prävention. Eine medizinische Ernährungstherapie kann bei ernährungsbedingten Krankheiten begleitend und nachsorgend helfen, den Ernährungs- und Gesundheitszustand zu verbessern. Für die Ernährungstherapie benötigen Sie eine ärztliche Zuweisung. Ernährungsberatungen bietet die Ernährungspraxis Deutschland auch im Zusammenhang mit der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) im Gesundheitswesen an.

Bei unseren Spezialsprechstunden handelt es sich um eine medizinische Ernährungstherapie. Auf unserer Website verwenden wir dennoch auch den Begriff Ernährungsberatung, da es für die meisten Patientinnen und Patienten geläufiger ist.

Ablauf: Ernährungstherapie

Von der Ernährungsanamnese bis zur Erfolgskontrolle – so geht’s: Der Ablauf von A-Z im Überblick.

>> So geht’s

Ernährungsberatung und Ernährungstherapie: Spezialsprechstunden für Patientinnen und Patienten – bundesweit vor Ort oder online

Spezialsprechstunde: Ernährung bei Krebs (Onkologie)

Im Bereich Krebs / Onkologie kommt es im Verlauf der Erkrankung häufig zu einer Mangelernährung und zu einer Kachexie. Wir begleiten Sie von Anfang an mit der Umstellung auf eine bedarfsgerechte Ernährung.

>> Ernährung bei Krebs (Onkologie)

Spezialsprechstunde: Ernährung bei Magen-Darm-Erkrankungen

Spezialsprechstunde individuelle Ernährung bei Magen-Darm-Erkrankungen, wie zum Beispiel Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa, Divertikulose, Gastritis, Gastrektomie, Pankreatektomie, Kurzdarm und Stoma.

>> Ernährung bei Magen-Darm-Krankheiten

Spezialsprechstunde: Ernährung bei einer Mukoviszidose-Erkrankung

Man weiß, dass ein guter Ernährungszustand einen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf bei Kindern mit Mukoviszidose hat. Daher ist das Thema Ernährung bei Familien mit Mukoviszidose sehr wichtig.

>> Ernährung bei Mukoviszidose

Spezialsprechstunde: Ernährung bei Patienten in hohem Alter

Auch im Alter spielt die nährstoffreiche Ernährung eine bedeutende Rolle. Wir gehen individuell auf altersspezifische Problematiken wie z.B. Schluckstörungen, Kaubeschwerden, Gewichtsverlust etc. ein.

>> Ernährung im hohen Alter

Spezialsprechstunde: Ernährung vor und nach einer Adipositas-Chirurgie

Manchmal kommt man bei Gewichtsproblemen mit einer Umstellung der Ernährung nicht mehr weiter, vor allem, wenn man viele Jahre in einem Kreislauf aus Zu- und Abnehmen steckt. Wir begleiten Sie vor und nach einer Adipositas-Chirurgie.

>> Ernährung bei Adipositas-Chirurgie