Ernährungsberatung und Ernährungstherapien: Spezialsprechstunde für Patientinnen und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen

Spezialsprechstunde Ernährung bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa, Divertikulose, Gastritis, Gastrektomie, Pankreatektomie, Kurzdarm und Stoma

Colitits Ulcerosa und Morbus Crohn zählen zu den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Bei der Therapie spielt eine individuelle Ernährung eine bedeutende Rolle.

Die Divertikulose ist eine Veränderung des Dickdarms in Form von kleinen pilz-, birnen- oder sackförmigen Ausstülpungen der Darmwand. Hier spielt die Ernährung zur Vorbeugung von erneuten Entzündungen und Umstellung auf gut verträgliche Nahrung eine große Rolle.

Bei der Gastrektomie, Pankreatektomie, Kurzdarm und Stoma handelt es sich um chirurgische Eingriffe, die krankheitsbedingt durchgeführt werden (z.B. im Zusammenhang mit Krebs) und weitreichende Folgen für die Ernährung haben.

Lebensmittelunverträglichkeiten bei Magen-Darm-Erkrankungen

Im Zusammenhang mit den Magen-Darm-Erkrankungen kommt es häufig auch zu Lebensmittelunverträglichkeiten. Auch hierzu beraten wir sie gerne.

Ernährungsberatung: Unbeschwerter leben mit Magen-Darm-Erkrankungen

Bei der Ernährungsberatung für Patientinnen und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen durch die qualifizierten und zertifizierten Ernährungsfachkräfte der Ernährungspraxis Deutschland werden unter anderem diese Themen individuell besprochen:

• Hilfe bei Verstopfung
  • Hilfe bei Durchfall
  • Hilfe bei Blähungen
  • Individuelle Verträglichkeit
  • Was dürfen Sie essen und was nicht?
  • Müssen Vitamine substituiert werden?
  • Ernährung zur Vermeidung von Gewichtsverlust
  • Wie viele Mahlzeiten sind empfehlenswert?

Die Ernährungspraxis Deutschland unterstützt Sie dabei, Ihre Lebensqualität so gut wie möglich zu verbessern und zu erhalten. Sie sollen sich sicher fühlen und wieder unbeschwerter leben.

Spezialsprechstunden bei Magen-Darm-Erkrankungen in Hamburg, Bochum und bundesweit bei Ihnen vor Ort

Die Spezialsprechstunden Ernährungsberatung und Ernährungstherapie bei Magen-Darm-Erkrankungen finden in unseren Schulungszentren in Hamburg und Bochum oder bei Ihnen zu Hause statt.

Bei eingeschränkter Funktion der Bauchspeicheldrüse

Wir erklären Ihnen auch den Umgang mit Kreon. Kreon wird angewendet bei Verdauungsstörungen (Maldigestion) infolge ungenügender oder fehlender Funktion der Bauchspeicheldrüse (exokrine Pankreasinsuffizienz) und Mukoviszidose zur Unterstützung der ungenügenden Funktion der Bauchspeicheldrüse.

Fragen zum Ernährungsservice für Patienten der Ernährungspraxis Deutschland?

Gerne stellen wir Ihnen unseren bundesweiten Ernährungsservice für Patienten in einem persönlichen Termin konkret vor. Dazu freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

>> Kontakt aufnehmen

Ablauf: Ernährungstherapie

Von der Ernährungsanamnese bis zur Erfolgskontrolle – so geht’s: Der Ablauf von A-Z im Überblick.

>> So geht’s

Unsere Spezialsprechstunden

Wir sind spezialisiert auf Ernährung bei Krebs, Ernährung bei Magen-Darm-Erkrankungen, Ernährung bei Mukoviszidose, Ernährung im Alter sowie Ernährung vor und nach einer Adipositas-Chirurgie.

>> Beratung & Therapie